Alexandra Unruh

Otto-Hahn-Gymnasium


Mein Name ist Alexandra Unruh und ich bin seit seit Februar 2023 „die Neue“ Schulsozialarbeiterin des OHG.

Ich bin mit insgesamt 75% zuständig und werde Sarah Wimmer unterstützen, welche noch 25% am Gymnasium tätig ist.

Dieses gemeinsame Potenzial wollen wir für Projektarbeit, Klassenrat etc. im Tandem nutzen. Daneben bin primär die Ansprechperson für die Einzelfallhilfe am OHG. 

 

Jetzt aber zu meiner Person, damit Sie wissen, welchen Hintergrund ich mitbringe:

 

Meine Berufliche Laufbahn hat im kreativ-künstlerischen Bereich begonnen und sich dann im pädagogischen fortgesetzt:

 

Von 2002 bis 2010 habe ich die Stadtteile Ossweil und Hoheneck, als Teil der Jugendförderung Ludwigsburg betreut und pädagogische, stadteilbezogene und projektorientierte Arbeit mit den dort ansässigen Kindern und Jugendlichen initiiert.

Grundgedanke war hierbei immer die Partizipation der Jugendlichen.

 

Von 2010 bis 2022 war ich als Jugendsozialarbeiterin am Beruflichen Schulzentrum Backnang tätig. Hier galt es die Stelle mit Profil zu füllen und sich aller Sorgen und Nöte anzunehmen, vor die das Leben einen jungen Menschen manchmal stellt.

 

Durch die langjährige Beratungstätigkeit bringe ich Kompetenzen in folgenden Themenschwerpunkten mit:

 

Essstörungen, Depression (psych. Erkrankungen), Suizid und NSSV (nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten).

 

Zuhause sind wir in Alt-Hoheneck am Neckar. Gerne gehe ich in meiner Freizeit mit unserem Hund „Picasso“ spazieren, singe leidenschaftlich gerne, tanze, jogge, mache Yoga und wenn es meine Zeit zulässt fahre ich auch gerne mal wieder eine Runde mit meinem Motorrad.

 

Mein Büro ist im Foyer der GDRS, neben dem Büro von Lisa Baumbach. Ich freue mich über jeden der mich anspricht oder besucht, da es vermutlich noch ein wenig dauern wird, bis ich alle Gesichter kennen werde und zuordnen kann.

 

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin gespannt, was mich alles erwarten wird!