Giraffensprache

 

 

Die Giraffe besitzt von allen an Land lebenden Lebewesen das größte Herz. Wer würde sich also besser als Maskottchen für die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) eignen als sie?

 

Die GFK lernen die Schüler und Schülerinnen der Osterholzschule in der zweiten Klasse. Eine Schulstunde in der Woche beschäftigen sich die Zweitklässler und deren Klassenlehrerinnen gemeinsam mit der Schulsozialarbeit also mit der „Giraffensprache“.

 

 

Welche Gefühle gibt es? Und wie erkenne und benenne ich sie? Was ist ein Bedürfnis und welche Bedürfnisse haben wir? Und wie hängen Bedürfnisse mit den Gefühlen zusammen? Wie kann ich Bitten und Wünsche äußern und wie löse ich einen Konflikt Schritt für Schritt?

 

Über das ganze Schuljahr verteilt widmen sich die Schüler und Schülerinnen diesen Fragen und lernen nach und nach einen wertschätzenden Umgang miteinander. Automatisch werden die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation eingeführt, die in einer Konfliktsituation bewusst angewandt wird:

 

 

Schritt 1: Beobachtung   ->          Was ist geschehen?

 

Schritt 2: Gefühl                 ->          Wie ging es dir dabei?

 

Schritt 3: Bedürfnis          ->           Was brauchst du jetzt?

 

Schritt 4: Bitte                    ->           Was wünschst du dir? Kannst du eine Bitte formulieren?

 

 

 

Immer mit dabei: Unser Maskottchen Filip